Ihr IchGewicht

Finden Sie Ihr IchGewicht!

Die Bewertung von Gewicht unterliegt natürlich medizinischen und gesundheitlichen Normen. Aber diese Normen bewegen sich in relativ weit gefassten Grenzen. Neueste Studien mit insgesamt weltweit 2,9 Millionen Teilnehmern haben zum Beispiel ergeben, dass leicht übergewichtige Personen die höchste Lebenserwartung haben (Bericht aus der Süddeutschen vom 2.Januar 2013). Das ist natürlich beileibe kein Grund zuzunehmen und die Bewertung, die ausschließlich den BMI (siehe dort) als Basis wählte, mag auch ihre Schwachstellen haben. Trotzdem spielt die eigene Einschätzung des persönlichen IchGewichts eine entscheidende Rolle – wobei wir natürlich nicht von der 216kg-Dame sprechen, die sich einfach nur gut findet, wenn sie sich mal zwischen den Pizzen und Torten wiederfindet.Aber Spaß beiseite. Kennt nicht jeder von uns das Gewicht, das man ganz gut halten kann, bei dem Vorsätze wichtig sind, aber einem nicht den Spaß an jedem Kaffeeklatsch, jedem Kneipenbesuch und jeder Grillfete nehmen? Bei dem die Klamotten gut passen und gut aussehen. Auch wenn Heidi Klum sich mit Entsetzen abwenden würde und „heute kein Foto für uns“ hätte. Das


IchGewicht eben, das einem nicht bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen macht. Das IchGewicht, das einen so aussehen lässt wie man eben ist und nicht wie andere das erwarten. Sie wissen, was ich meine?!


Dann überlegen Sie sich: Wo liegt Ihr IchGewicht?